Mein Rezensionssystem - Veras Literaturtraum

Mein Rezensionssystem


Damit ihr Bescheid wisst, hier ein kleiner Guide zu meinen Rezensionen. Für mich ist es nämlich im Allgemeinen weder an Sternen noch an Herzen in Punktesystemen zu erkennen oder ganz klar zu bewerten, wie man das Buch wirklich fand. Deshalb probiere ich etwas anderes aus. Zu der Idee brachte mich die liebe Nicci von Trallafittibooks.

Zu allererst etwas zum Aufbau meiner Rezis: Meine Rezensionen sind immer in Klappentext, Cover, Haptik, Playlists, Kurze Zusammenfassung des Anfanges mit Spoilern, Plot, Schreibstil, Charakteren, Fazit, Zitat und Fakten mit bibliographischen Daten unterteilt.

Literarische Meisterwerke sind Bücher, die mich vom Plot und Schreibstil total beeindruckt und berührt haben, wo ich nach dem Lesen eine längere Zeit noch darüber nachdenke und sie auf jeden Fall mehrmals lese. Fangirling garantiert! 

Buchschmöker bedeutet, dass mir der Schreibstil und die Gefühlsebene gut gefallen haben, ich es allerdings nicht so toll wie die Meisterwerke finde, weil mir etwas vom Plot gefehlt hat. Dennoch würde ich es weiterempfehlen und eventuell auch noch einmal lesen.

Als Geheimtipp bezeichne ich Bücher, die ganz gut für Zwischendurch sind, aber mich nicht direkt berühren. Das heißt, ich kann zwar in dem Buch mit einem guten Plot eintauchen, aber mich nicht mit den Protagonisten auf der Gefühlsebene identifizieren.

Eine Geschmackssache ist ein Buch, wo ich zu hohe Erwartungen hatte und absolut keinen Anschluss zum Plot bzw. die Protagonisten gar nicht sympathisch finde.

Manchmal, wenn mir dies sehr früh während des Lesens auffällt, breche ich sogar ein Buch ab. Dies wäre in dem Fall ein Fehlgriff. Das heißt aber nicht, dass das Buch generell schlecht ist, denn es gibt ja verschiedene Geschmäcker.

Zusätzlich zu den Bezeichnungen gibt es immer eine bestimmte Anzahl an Traumfängern für das Buch!

In den Rezensionen teile ich übrigens immer meine eigene, nicht beeinflussbare Meinung mit, egal, ob ich es selbst gekauft habe oder das Buch mir gestellt wurde. 

Keine Kommentare:

Ich würde mich sehr über einen Kommentar, Anregungen oder Kritik freuen ☺️
Laut der DSGVO muss ich dich darauf hinweisen, dass dieses Formular deinen Namen, deine E-Mail Adresse sowie den Inhalt speichert, damit ich die Kommentare auf meiner Seite auswerten kann. Weitere Informationen findest du in meinem Impressum unter "Datenschutz".